Labor-Informationen

Ab dem 01.01.2020 wird die Untersuchung der Humanen Papillomaviren (HPV) Bestandteil des Zervixkarzinomscreenings. Damit wird der Erkenntnis Rechnung getragen, dass eine persistierende Infektion mit HPV eines sogenannten High-Risk-Typs den wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs darstellt. Frauen ab einem Alter von 35 Jahren haben zukünftig alle drei Jahre Anspruch auf ein kombiniertes Zervixkarzinomscreening, das aus zytologischer Untersuchung und HPV-Test (Co-Testung) besteht. Für Frauen im Alter von 20 – 34 Jahren ändert sich nichts, weiterhin kann einmal jährlich das zytologiebasierte Screening in Anspruch genommen werden.

Da sowohl zytologische Untersuchungen als auch die Testung auf HPV zu unserem Leistungsspektrum gehören, können wir Ihnen die Co-Testung aus einer Hand anbieten.

Untersuchungsmaterial

Ein Abstrich Zytologie (Objektträger) und ein HPV-Abstrichbesteck (für Co-Testung ab 35 Jahre) oder alternativ ein Abstrich Dünnschichtzytologie.

Aus dem Abstrich für die Dünnschichtzytologie können weiterhin beide Untersuchungen durchgeführt werden, so dass in diesem Fall nur ein Material entnommen werden muss.

Geeignete Entnahmesysteme sind über unseren Versand erhältlich.

Nachfolgend finden Sie die Screeningalgorithmen (einschließlich ergebnisabhängiger Abklärungsdiagnostik) für die beiden Altersgruppen basierend auf der Veröffentlichung des G-BA. Konkrete Beschlüsse des Bewertungsausschusses zur Leistungserbringung, Leistungsbewertung und Dokumentation der Ergebnisse  wurden bisher noch nicht bekanntgegeben. Wir werden Sie darüber zeitnah informieren und stehen für alle Fragen rund um das Zervixkarzinomscreening gerne zur Verfügung.

Zervixkarzinomscreening > 35 Jahre Labor Staber

Zervix2

## ERGÄNZUNG VOM 23. DEZEMBER 2019 ##

Eine Übersicht der in Frage kommenden Abrechnungsziffern und ggf. zu beachtenden Abrechnungsausschlüsse und Einschränkungen finden Sie in der nachfolgenden Tabelle. In den letzten beiden Spalten sind die für den jeweiligen Untersuchungsumfang benötigten Abstrichmaterialien aufgeführt. Für die ausschließliche Anforderung einer zytologischen Untersuchung genügt der klassische Objektträger (PAP-Abstrich). Die Dünnschichtzytologie ist ab 1.1.2020 ausdrücklich zugelassen, daraus können wir auch die HPV-Testung durchführen, so dass in diesem Fall nur ein Material entnommen werden muss.

In der Abrechnung der zytologischen Leistungen und des HPV-Testes sind die Kosten für benötigte Objektträger, Abstrichbestecke, Probengefäße und Fixierlösungen enthalten. Die Bereitstellung erfolgt deshalb zukünftig kostenlos durch unser Labor. Bitte nutzen Sie für die Bestellung das Bestellformular „Histologie/Pathologie/Zytologie“.

Anforderung EBM Gebührenposition Überweisung Material Einschränkung / Bemerkung
  Untersuchung
einschl. Materialentnahme *1 *2
Abrechnung Praxis
Zytologie *1
Abrechnung
Labor
HPV-Test *1
Abrechnung
Labor
  1. Wahl Alternative  
Primärscreening
20 bis 34 J. - jährlich
01761 01762   Muster 39 PAP-Abstrich Dünnschichtzytologie
(ThinPrep)
Aus dem Untersuchungsmaterial, das für das Zervixkarzinomscreening
entnommen wurde, sind weitere mikrobiologische Untersuchungen in
der Regel nicht möglich und auf der Basis der getroffenen EBM-Regelung nicht berechnungsfähig.
Bei zusätzlich bestehenden Infektionsverdacht bitte ein weiteres für die
jeweilige Fragestellung geeignetes Material einsenden (Muster 10).
Primärscreening
ab 35J. - alle 3 Jahre
01761 01762 01763 Muster 39 Dünnschichtzytologie
(ThinPrep)
PAP-Abstrich und
HPV-Abstrich
Abklärungsdiagnostik bis 29 J.
PAP II-p, II-g, IIID1
01764 01766   Muster 6 PAP-Abstrich Dünnschichtzytologie
(ThinPrep)
Abklärungsdiagnostik 30 bis 34 J.
PAP II-p, II-g, IIID1
01764   01767 Muster 6 HPV-Abstrich Dünnschichtzytologie
(ThinPrep)
Abklärungsdiagnostik ab 35 J.
Pap I + HPV pos oder
PAP IIID1 + HPV neg.
01764 01766 01767 Muster 6 Dünnschichtzytologie
(ThinPrep)
PAP-Abstrich und
HPV-Abstrich
Empfängnisregelung 01825 01826   Muster 6 PAP-Abstrich Dünnschichtzytologie
(ThinPrep)
Kurativ 19318   Muster 6 PAP-Abstrich Dünnschichtzytologie
(ThinPrep)
  32819 Muster 10 HPV-Abstrich Dünnschichtzytologie
(ThinPrep)
Untersuchungsindikation bei
1. Zustand nach operativem Eingriff(en) an der Cervix uteri wegen einer
zervikalen intraephithelialen Neoplasie u./o.
2. einem Zervixzytologiebefund ab Gruppe II-p, II-g oder IIID1 u./o.
3. positivem HPV-Nachweis frühestens nach 6 Monaten zur Kontrolle,
einmal im Behandlungsfall (Quartal)
  • *1 Die in einer Spalte aufgeführten GOP`s sind am Behandlungstag nicht nebeneinander berechnungsfähig.
  • *2 Zusätzlich besteht ein Abrechnungsausschluss der GOP 01760 mit der GOP 01761 im Krankheitsfall (=4 aufeinanderfolgende Quartale) und mit der GOP 01764 am Behandlungstag

Ab November 2019 stellen wir Allergiediagnostik auf ImmunoCAP™ um.

Bitte beachten Sie hierzu unseren aktualisierten Untersuchungsauftrag Allergiediagnostik. Die Sortierung der Allergene ist nun so vorgenommen, dass die rekombinanten Allergene den jeweils nativen Allergenen zugeordnet sind.

Damit Sie bei häufigen allergologischen Fragestellung die Auswahl der Allergentests einfach gestalten können empfiehlt sich die Bestimmung von Allergen-Mischungen bzw. Allergen-Profilen. Diese wurden aus der ärztlichen Routine entwickelt und erleichtern die:

  • Basisdiagnostik, z.B. Kinder-Profil bzw. symptom-orientiere Profile wie Ekzem oder Rhinitis.
  • erweiterte allergologische Abklärung z.B. Nahrungsmittel oder saisonale Allergene.
  • bei Vorliegen nur weniger anamnestischer Hinweise kann als Screening die Mischungen sx1 und fx5 empfohlen werden, hiermit können mit hoher Wahrscheinlichkeit die meisten Allergien detektiert werden.

Auf Wunsch können bei positiven Mischungen die entsprechenden Einzelallergene ausgetestet werden. Bitte kreuzen Sie hierzu auf der Vorderseite des Untersuchungsauftrag das entsprechende Feld an!

Rekombinante Allergene erlauben durch die exaktere Bestimmung des allergieauslösenden Proteins eine exaktere Diagnose, z.B. bei multiplen Sensibilisierungen oder Kreuzreaktionen. Auch eine Unterscheidung von Majorallergenen, Minorallergenen, Profilinen, Polcalcinen und Lipidtransferproteinen (LTP) wird möglich.

Bitte beachten Sie, dass laut EBM für Kinder unter 6 Jahren 15 Einzelallergene und/oder Allergenmischungen danach nur noch 9 Allergene pro Quartal bestimmt werden können. Bitte denken Sie bei Kindern unter 6 Jahren an die Ausnahmekennziffer 32009!

 

Die Angabe des Geschlechts auf den KV-Formularen ändert sich.

Statt bisher in vorhandene Felder (M/W) ein Kreuz zu setzen, steht ab 01.10.2019 nur noch ein Feld zur entsprechenden Beschriftung zur Verfügung:

Formular 10

Labor Staber Formular 10A

Dieses Feld ist ab 1.10.2019 mit dem zutreffenden Buchstaben zu beschriften:

W = weiblich
M = männlich
D = divers
X = unbestimmt

Die vorhandenen Formulare dürfen übergangsweise weiter benutzt werden, müssen aber ab 1.10.2019 nach den neuen Vorgaben ausgefüllt werden.

In diesem Fall müssen Sie in das Ankreuzfeld „männlich“ eines der vier Kürzel (W/M/D/X) eintragen.

Für die korrekte Umsetzung der neuen Vorgabe zur Auftragserstellung per Blankoformulardruck in den Arztinformationssystemen, müssten Sie bitte ggf. Ihren Softwarebetreuer kontaktieren.

Wir freuen uns, Ihnen und Ihren Patientinnen mit VeriSeq die nächste Generation der Nicht-invasiven-Pränatalteste (NIPT) anbieten zu können. VeriSeq überzeugt neben seiner hohen Sensitivität und Spezifität durch weitere Vorteile:

  • Schnelle Ergebnisse: Dank vollautomatisierter Laborprozesse und modernster NGS-Technologie liegen die Ergebnisse im Schnitt einen Tag schneller vor als bisher.
  • Zuverlässige Analyse: Im Vergleich zu anderen Anbietern und Testverfahren zeigte VeriSeq die niedrigste Rate an Test-Ausfällen.
  • Höhere Qualität für den gleichen Preis: Durch Sequenzanalyse konnte bei vergleichbarem Preis eine höhere Spezifität und Sensitivität nachgewiesen werden. 

Probenlogistik und der Anforderungsprozess bleiben für Sie wie gewohnt.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne unseren Außendienst kontaktieren.